Ausstellung "Michael Lampe: Literarische Landschaften"

4. Juli - 5. September 2021

Viele Monate war das Museum der Schwalm wegen der Pandemie geschlossen, nun gibt es endlich wieder eine Kunstausstellung! Der Maler und Graphiker Michael Lampe präsentiert zum wiederholten Male eine Auswahl seiner Werke im Kunstkabinett des Museums, dieses Mal sind es Literarische Landschaften.

Michael Lampe malt seine Landschaften nicht Pleinair – nicht in der Natur. Es sind literarische Landschaften! Für seine Bilderreise muss er nicht unbedingt sein Atelier verlassen. Es geht ihm nicht um die genaue topografische Verortung.

Der Kunstmaler beschäftigt sich seit seinem Stipendium in der Künstlerkolonie Willingshausen vor über 20 Jahren mit den Themen des Märchens, der Sage und den damit verbundenen Kindheitserinnerungen. Er schreibt Märchen- und Sagentexte handschriftlich auf die Leinwand, sie bilden den Bilduntergrund.

Er illustriert in seinen Bildern aber keine Märchen im klassischen Sinn, also kein Rotkäppchen und kein Wolf. Den Künstler interessieren mehr die subjektiven Empfindungen und Assoziationen der Geschichte im mehrdeutigen Sinn.

Michael Lampe fühlt sich der Künstlerkolonie Willingshausen und dem Museum der Schwalm besonders verbunden - wohl auch aus der geografischen Nähe zu seinem Wohnort Kassel, aber eben auch weil die Schwalm ein kulturhistorisch faszinierendes Gebiet darstellt. Zahlreiche Ausstellungen in der Region belegen dies.

Das Märchen verkündet die Hoffnung, dass die Realität veränderbar sei, und spricht uns dadurch so tief an. Der tausendmal bestätigten Erfahrung, die Welt sei nun mal so, hält das Märchen die Hoffnung entgegen, das 1001. Mal werde neu sein und anders, werde so sein, wie es sein soll. Märchen können uns ermutigen, endlich wieder Utopien zu träumen - es wäre an der Zeit!

 

Der Schwälmer Heimatbund lädt ein zur Vernissage im Museum der Schwalm am Sonntag, den 4. Juli um 11:00 Uhr, Paradeplatz 1, Ziegenhain. Die Ausstellung geht bis Sonntag, den 5. September 2021. Freuen Sie sich auf neue Arbeiten – „Zwischenzeit am Meer“ heißt eine von ihnen. Wir laden Sie auf eine kleine Augenreise ein!